Elite Akademie

Erster Jahrgang AMS Herdenmanager-Kurs absolviert!

Diese Woche fand der zweite Kurs unserer neuen Fortbildung Elite AMS-Herdenmanager statt. 25 Teilnehmer befassten sich über drei Tage intensiv damit, wie sich die Organisation von Kühen in Ställen mit automatischen Melksystemen optimieren lässt.

Mit dem Abschluss des zweiten Kurses in Bayern absolvierten, zusammengezählt mit der Kurs-Premiere im Norden Deutschlands, nun insgesamt 47 Personen im Jahrgang 2019 den Elite AMS Herdenmanager". In den Kursen haben sich die Teilnehmer aus insgesamt fünf Ländern (Schweiz, Österreich, Italien, Estland und Deutschland) speziell und intensiv mit dem Herdenmanagement im Melkroboter-Betrieb beschäftigt.
Dabei wurde wieder in einer Kombination von Theorie und praktischer Anwendung gearbeitet: vormittags stimmten die fünf unabhängigen Referenten die Teilnehmer jeweils mit Vorträgen ein und am Nachmittag wurde das Gehörte dann im besuchten Praxisbetrieb in Workshops geübt. In Kleingruppen wurden die Abläufe im Praxisbetrieb intensiv analysiert und Schwachstellen aufgedeckt. Ziel war es für die Teilnehmer, den Blick und die Kenntnisse für den eigenen Betrieb zu schärfen und das erworbene Wissen dann entsprechend geübt Zuhause umsetzen zu können.
Ein kurzer Einblick in die inhaltlichen Themen:
  • Schwachstellen und Zielsetzung: Zusammen mit Referent Jan-Hendrik Puckhaber haben die Teilnehmer über Ziele und Schwachstellen diskutiert. Dafür wurde der besuchte Betrieb am ersten Seminartag in der großen Gesamtheit unter die Lupe genommen, um am zweiten und dritten Seminartag direkt in die Vertiefung der spezialisierten Themen Klauen- und Eutergesundheit, Arbeitsorganisation und Fütterung einsteigen zu können.
  • Klauengesundheit: Bei automatischen Melksystemen werden Klauenerkrankungen noch schneller zum Problem als beim konventionellen Melken. Wie häufig und zu welchem Laktationszeitpunkt sollte Klauenpflege stattfinden und was ist beim Klauenpflegebad zu beachten? Antworten und Tipps dazu gab es von Tierarzt Falk Mühe.
  • Eutergesundheit: Zwischenmelkzeiten, Leitfähigkeit, Zitzengummis, Reinigungsbürsten, Liegeboxen etc. - die Faktoren rund um Eutergesundheit sind vielfältig. Die Tierärztinnen Dr. Friederike Reinecke (Nord) und Dr. Katja Hruschka (Süd) betonten die Bedeutung der Hygiene und erklärte den Umgang mit den verschiedenen Eutererregern.
  • Arbeitsorganisation: Andrea Rahn-Farr leitet selbst einen Milchkuhbetrieb mit sieben Melkrobotern. Auch sie musste mit Umstellung der Melkart viel dazulernen und konnte ihre Erfahrungen vor allem im Punkt Arbeitsorganisation an die Teilnehmer weitergeben.
  • Fütterung: Besonders im Bereich Fütterung bieten automatische Melksysteme viele Stellschrauben an. Aber trotz exakt geplanter Kraftfutterzuteilung ist das Grundfutter am Futtertisch nicht zu vernachlässigen. Tipps und Tricks rund um Fütterung, Fütterungscontrolling und Gruppeneinteilung gab es von Tierarzt Dr. Arnd Grottendieck.
  • Technik: Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer mit Experten der verschiedenen Herstellerfirmen über system- und betriebsindividuelle Probleme und Herausforderungen mit der Hard- und Software der automatischen Melksysteme austauschen.

Weitere Eindrücke aus den Kursen finden Sie in der Bildergalerie unter folgendem Link: "Kühe am AMS erfolgreich managen!"
Für das Jahr 2020 ist eine Wiederholung des AMS Herdenmanager-Kurs geplant; bei Interesse melden Sie sich gern via Mail unter redaktion@elite-magazin.de oder telefonisch unter 02501-801 8803.
Wir vom Elite-Team bedanken uns auf diesem Weg nochmal für die große Motivation, Begeisterung und Gruppendynamik von Teilnehmern, Betriebsleitern und den Referenten. Es war toll mit Euch!
Einen Dank richten wir auch an unsere Sponsoren:
Partner

(Bildquelle: Elite Magazin)


Mehr zu dem Thema