Die wirksamsten Maßnahmen gegen Hitzestress

Um den Kühen Stress durch Hitze und zeitgleich hohe Luftfeuchtigkeit zu ersparen, haben sich bestimmte Maßnahmen im Stall als hilfreich erwiesen. 5 Tipps von Kuhkomfort und Klimaexperten.

Thermischer Komfort und eine gute Luftqualität sind sehr wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden von allen Milchkühen. Das gilt sowohl für laktierende, als auch für trockenstehende Kühe. Darauf verweist unter anderem der Kuhkomfortexperte Nigel Cook.
Als die wirksamsten Mittel gegen Hitzestress erkannt wurden in Untersuchungen in Boxenlaufställen wiederholt die folgenden fünf Maßnahmen. Die wichtigsten und auch kurzfristig (!) umsetzbaren Maßnahmen, um Kühe in der warmen Jahreszeit zu kühlen und die relative Luftfeuchte im Stall zu senken, sind:
(pdf zum Download, aus Elite 4/2015).
Ventilatoren Wartehof

Im Wartehof vor dem Melkstand stehen die Kühe dicht zusammen. Hier ist der Einsatz von Ventilatoren ebenso wie über den Liegeflächen unverzichtbar. (Bildquelle: Ostermann-Palz)

Neue Kuhställe direkt Klima-optimiert bauen

Als dauerhafter, wichtiger Faktor für bessere Luftqualität und Durchlüftung in natürlich belüfteten Boxenlaufställen hat sich zudem in den Untersuchungen die Ausrichtung der Stalllängsachsen nach West-Ost (bzw. in die Hauptwindrichtungen), statt nach Nord-Süd erwiesen.
In diesem Zusammenhang wurde an der LfL Bayern geprüft, wie ein Stall gebaut werden sollte, in dem die Kühe möglichst wenig Hitzestress ausgesetzt sind. Die Ergebnisse sowie weitere Informationen zur Installation von Ventilatoren und Wasserkühlungssystemen finden Sie in dem Artikel
(pdf zum Download, Elite 4/2018).
Quellen: u.a. Cook sowie Autoren in den Verlinkungen


Mehr zu dem Thema