Von einer Modernisierung, z.B. durch einen Melkroboter oder Sensortechnik, erhoffen sich Bauherrinnen und Bauherren so einiges: mehr Kuhkomfort, mehr Milch, weniger Arbeit, ein höheres Einkommen… Schwierig wird es dann, wenn nach dem Kauf Probleme auftreten: Arbeitet die Technik nicht richtig oder handelt es sich um einen Bedienungsfehler? Bestand der Fehler bereits ab Werk oder erst nach Einbau? Greifen Garantiezeiten?
So viel wie möglich dokumentieren
Um Problemen vorzubeugen und...
Von einer Modernisierung, z.B. durch einen Melkroboter oder Sensortechnik, erhoffen sich Bauherrinnen und Bauherren so einiges: mehr Kuhkomfort, mehr Milch, weniger Arbeit, ein höheres Einkommen… Schwierig wird es dann, wenn nach dem Kauf Probleme auftreten: Arbeitet die Technik nicht richtig oder handelt es sich um einen Bedienungsfehler? Bestand der Fehler bereits ab Werk oder erst nach Einbau? Greifen Garantiezeiten?
So viel wie möglich dokumentieren
Um Problemen vorzubeugen und schlimmstenfalls bei einer möglichen rechtlichen Auseinandersetzung etwas in der Hand zu haben, sollten Sie sich auf einen Kauf gründlich vorbereiten und folgende Tipps berücksichtigen:
- Andere Betriebe anschauen: Lassen Sie sich Referenzlisten geben, besichtigen Sie die Melkstände, Ställe oder Fütterungssysteme jedoch alleine. Schauen Sie sich auch ältere Maschinen an. Wichtig: unbedingt Verbrauchswerte nachfragen!
- Mehrere Tage mitarbeiten: Gerade bei einem neuen Melksystem sollten Sie mehrere Tage bei einem anderen Milcherzeuger mitarbeiten, auch, um sich darüber klar zu werden, welche Änderungen im Management auf Sie zukommen werden.
- Nähe zum Kundendienst: Gerade bei wichtigen Aufgaben wie dem Melken steht und fällt die Funktionsfähigkeit mit einem guten Kundendienst, der zeitnah zu erreichen ist. Tipp: positiv für den Händler ist eine geringe Fluktuation an Mitarbeitern!
- Automatisierung: Klären Sie, ob mehr als eine Person auf dem Hof die Betreuung der Technik übernehmen kann, um Urlaub, Krankheitsphasen oder Wochenenden abzudecken (falls nein, kritisch – Kooperation mit Nachbarbetrieb möglich?).
- Vereinbaren Sie eine Projektbetreuung durch den Hersteller oder Fachhandel auch während der Bauphase.
- Lassen Sie sich in der Auftragsbestätigung dokumentieren, dass die Garantiezeit erst nach Inbetriebnahme und nach Abnahme durch eine offizielle Stelle (z.B. LKV) beginnt.
- Die Abnahme der Anlage sollte erst einige Wochen nach Inbetriebnahme im Beisein eines Servicetechnikers erfolgen. Tipp: Bis dahin auffällige Situationen dokumentieren und anbringen!
- Vereinbaren Sie eine Restzahlung von 5% der Kaufsumme erst nach erfolgreicher Abnahme.
- So viel wie möglich schriftlich dokumentieren: Etwaige Probleme und Fehler schriftlich mitteilen, Schreiben archivieren und Zeitrahmen zur Behebung setzen.
Fazit: Um zu prüfen, ob die Realität den Planungswerten entspricht, sollten Sie alle Kosten (Strom, Wasser, Reparaturen, Verschleißteile und Wartungskosten) ein Jahr lang dokumentieren und anschließend Bilanz ziehen!
Automatisierung Milchproduktion
Automatisierung in der Milchproduktion kostet Geld. Ob einem die Folgekosten im Laufe der Jahre über den Kopf wachsen, hängt stark von der Planung ab.