Wissenschaft

Wasser in die TMR?

Kompakt-TMR verringert Selektieren, ist aber für größere Betriebe arbeitswirtschaftlich kaum umsetzbar. Untersuchungen zeigen: Die Zugabe von Wasser in die Ration hat ähnliche Effekte!

Kompakt-TMR hindert Kühe daran, das Futter zu selektieren (siehe: Kompakt-TMR: Selektieren unmöglich). Allerdings muss die Mischreihenfolge genau eingehalten werden, das Kraftfutter über Nacht einweichen. Für größere Betriebe ist das kaum umzusetzen. Oft ist nur ein Mischwagen vorhanden und keine Zeit für langes Einweichen und Mischen. 

Forschungsfrage und Studienaufbau

Wissenschaftler der Hochschule Osnabrück haben untersucht, ob die Zugabe von Wasser auf die Ration den selben Einfluss auf die Futterselektion von Kühen hat wie über Nacht eingeweichtes Kraftfutter in der TMR. Dafür untersuchten die Wissenschaftler die Fütterung von zwei homogenen Gruppen mit jeweils 150 hochleistenden, mehrlaktierenden Kühen auf einem Milchkuhbetrieb.

Über zehn Wochen bekamen die Kühe eine TMR aus einem Drittel Gras- und zu zwei Dritteln aus Maissilage mit 11,5 kg losen Partikeln (Rapsschrot, gemahlener Körnermais und Mineralfutter). In die Ration einer Gruppe wurde 7 l...


Mehr zu dem Thema