Polen

Kühe unter Folie 

Józef Fichte hat einen neuen Stall auf die grüne Wiese gebaut. Bei der Erweiterung hat er auf kostengünstige Folienställe für das Jungvieh gesetzt. 

Auf dem Betrieb von Józef Fichte (55) in Kujakowicze ist die Erweiterung bereits abgeschlossen. Der neue Kuhstall, den er 2004 gebaut hat, liegt gegenüber der alten Hofstelle auf der grünen Wiese. Dort hat er seine Flächen genutzt und gebaut. „Wenn ich jetzt vergrößern würde, ginge das nur noch nach nebenan und das Land gehört dem Nachbarn“, sagt er. Der Milcherzeuger mit deutschen Wurzeln melkt knapp 190 Kühe mit einer Leistung von 9.800 kg.
2004 hat er den ersten Teil des Stalls gebaut, damals 120 Liegeboxen und auf Sand. Den Sand hat er zu Beginn noch mit dem Traktor rausgefahren. Jetzt hat er den Stall um 30 Meter erweitert und auf knapp 230 Liegeboxen erhöht. Die Liegeboxen streut er...