Wie können Sie einfach Ihre Melkhygiene verbessern?

Die Produktion hygienisch einwandfreier Milch ist ein wichtiges Ziel in der Milchproduktion. Um eine hohe Melkhygiene zu gewährleisten, müssen verschiedene Bereiche vor, während und nach dem Melken beachtet werden.

Die regelmäßige Wartung der Melkanlage stellt die Grundlage für eine hohe Hygiene. Wichtig ist hier das regelmäßige Austauschen der Zitzengummis. Keime können sich an den verschlissenen, rauen Innenseiten von alten Zitzengummis leichter anhaften und vermehren.

Die gründliche Reinigung des Melkstands muss täglich erfolgen. Grober Schmutz (z.B. Kuhfladen) sollte auch während dem Melken entfernt werden. Hilfreich sind hierfür Waschbrausen mit einstellbarem Punkt- oder Sprühstrahl.

(Bildquelle:  Albert Kerbl GmbH)

Vor dem Melkvorgang sollten die Euter genauer unter die Lupe genommen werden. Finden sich mehrere verdreckte Euter in Ihrer Herde, muss die Liegeboxenpflege überprüft werden. Damit das Euter leichter gereinigt und die allgemeine Euterhygiene verbessert wird, sollte das Euter möglichst frei von Haaren sein und regelmäßig geschoren werden.

(Bildquelle:  Albert Kerbl GmbH)

Als Alternative zur Schermaschine kann der Euterhaarentferner PREVENTA eingesetzt werden. Er entfernt Euterhaare schnell und schmerzlos durch eine „kalte“ Flamme.

Die mit Kot und Urin kontaminierten Kuhschwanzhaare sollten zweimal jährlich entfernt werden. Der TailWell2 erleichtert diese mühsame Arbeit enorm.

(Bildquelle:  Albert Kerbl GmbH)

Die Euterreinigung direkt vor dem Melkvorgang muss möglichst hygienisch erfolgen. Es können Euterpapiere oder Eutertücher verwendet werden.

Wichtig ist: Ein Tuch pro Tier!

Das Reinigen von mehreren Eutern mit einem Tuch ist unhygienisch und die Gefahr von Keimübertragung enorm hoch.

Feuchte Eutertücher sind zeitsparend und haben eine zusätzliche Reinigungswirkung.

Beim Einsatz von Mehrweg Eutertüchern müssen Sie diese dringend mit einem Kochwäscheprogramm reinigen, um eine Keimübertragung zu verhindern.

Im Melkstand sollte das Euterpapier geschützt aufbewahrt werden. Hierfür gibt es verschiedenste Halterungen, die zudem die Entnahme erleichtern.

(Bildquelle:  Albert Kerbl GmbH)

Der Einsatz einer Gürteltasche für geschnittenes Euterpapier ist die zeitsparendste Lösung. Das Papier ist sauber und griffbereit in der Gürteltasche verstaut. Hin- und Herlaufen im Melkstand wird dadurch überflüssig und die Einzelblattentnahme erfolgt ruckzuck.

(Bildquelle:  Albert Kerbl GmbH)

Nach dem Melken können desinfizierende Dippmittel eingesetzt werden. Zum Anbringen der Mittel werden Dippbecher oder Dippsprüher verwendet. Beim Einsatz von Dippsprühern wird der direkte Kontakt mit dem Euter vermieden und eine Keimübertragung verhindert. Achten Sie darauf, dass Sie ein sprühfähiges Dippmittel verwenden!

(Bildquelle:  Albert Kerbl GmbH)

Die gewonnene Milch muss vor dem Erreichen des Milchtanks mithilfe eines Milchfilters gefiltert werden. Der Filter beseitigt grobe Verunreinigungen, wie Stroh oder Tierhaare. Er ist ein gutes Hilfsmittel, um die Melk- und Euterhygiene zu überprüfen. Ist er stark verschmutzt, sollte die Melk- und Euterhygiene geprüft und verbessert werden. Das regelmäßige Wechseln des Milchfilters ist zwingend notwendig. Auf keinen Fall darf der Milchfilter mehrmals verwendet werden!

(Bildquelle:  Albert Kerbl GmbH)

Nicht nur die Tiere, sondern auch der Melker selbst sollte sauber sein. Verwenden Sie zum Melken eine Waschschürze, die während und nach dem Melken gereinigt werden kann. Auf der wasserdichten und glatten Oberfläche kann sich Schmutz nur schlecht anhaften und die Reinigung ist sehr einfach. Der Einsatz von Ärmelschonern ist ebenfalls zu empfehlen, da sie regelmäßig gewechselt und gewaschen werden können.

 

Zu guter Letzt sollten Melkhandschuhe verwendet werden. Diese sind während dem Melken regelmäßig zu reinigen oder zu wechseln.

(Bildquelle:  Albert Kerbl GmbH)

Passende Produkte für die Optimierung der Melkhygiene bietet die Albert Kerbl GmbH. Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Milchwirtschaft bietet Kerbl ein breites Portfolio an nützlichen Produkten. Erfahren Sie hier mehr.