Weniger Milch in Neuseeland und Australien

Im ersten Halbjahr 2022 wurde in Neuseeland und Australien weniger Milch gemolken als im Vorjahreszeitraum. Der Neuseeländische Molkereiverband (DCANZ) berichtet von einer Abnahme von 5,5 % mit einer von Januar bis Juni abgelieferten Menge von 8,48 Millionen Tonnen. In Australien liegt die Milchmenge, die im Zeitraum von Januar bis Mai 2022 abgeliefert wurde, sogar 6,3 % unterhalb des Vorjahresniveaus. Insgesamt wurde 3,1 Millionen Tonnen Milch produziert. 
Für Neuseeland erwarten Analysten im zweiten Halbjahr mit einer Trendumkehr und wieder mehr Milch. Grund ist zum einen das niedrige Vorjahresniveau im zweiten Halbjahr 2021 und bessere Wetterverhältnisse. Das USDA schätzt für das ganze Jahr 2022 den Rückgang der Milchmenge auf 0,5 %. In Australien wird ein Rückgang von 3 % im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert. 
Quelle: AgE