Weidehaltung im Schwarzwald vor dem Aus?

Im Schwarzwald spitzt sich die Diskussion um den Abschuss eines Wolfes, der bereits zehnmal Rinder – darunter auch ausgewachsene Tiere – auf der Weide angegriffen und gerissen haben soll, zu. Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk forderte jetzt bei einem Krisentreffen mit Tierhaltern den Abschuss des „Problemwolfes“: „Ich fordere ganz klar, es muss schleunigst die Erlaubnis geben, diesen Rüden abzuschießen – nach Naturschutzrecht.“
Da in der Region mittlerweile ein Wolfspaar nachgewiesen wurde, ist die Sorge der Tierhalter groß, dass sich ein Rudel bilden könnte. Sie forderten jetzt die Aufnahme des Wolfes ins Jagdgesetz und damit seine Freigabe zum Abschuss.
Hauks Forderung nach einem Abschuss des Tieres stieß beim NABU Baden-Württemberg auf scharfe Kritik: Erst wenn ein angemessener Herdenschutz umgesetzt sei und der Wolf diesen wiederholt überwinden würde, könne er erlegt werden, so Johannes Enssle vom NABU. Beide Bedingungen seien derzeit nicht erfüllt.
Quelle: SWR