USA: 21% mehr Fleischrasse als im Vorjahr

Vergangenes Jahr wurden in den USA 21% mehr Fleischrassesperma-Portionen verkauft wie im Vorjahr. Mit 8,7 Millionen verkauften Dosen ist das ein Rekord. Erst drei Jahre zuvor lag die Zahl noch bei rund vier Millionen. Rückblickend wurden in 2011  nur 1,3 Millionen Spermaportionen von Fleischrassebullen verkauft. Die Verkäufe von Milchrassesperma-Portionen in den USA erreichten 2021 ein Tief, welches es seit 17 Jahren nicht mehr gegeben hat. 
Ob der Beef-on-Dairy-Trend anhält bleibt offen. Die Zuchtunternehmen in den USA wollen Fleischrassebullen, die für die Besamung von Holsteinkühen genutzt werden, speziell züchten. Zum Beispiel gründet Select Sires dafür das neue Programm BART. Ziel ist die Zucht von idealen Fleischrassebullen für die Produktion von Kreuzungskälbern.
Quelle: Holstein International, Dairy Herd Management
Das könnte Sie außerdem interessieren: 
Zuchtwertschätzung Holsteins April 2022: Precision und Glamour sind erfolgreiche Newcomer


Mehr zu dem Thema