Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Tierwohlpreis für Cow Body Scan von dsp Agrosoft

Bei der EuroTier in Hannover wurde erstmals der Sonderpreis „Animal Welfare Award“ vom Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) vergeben. Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilte, wurde am vergangenen Donnerstag (15.11.2018) das von ihr betreute Verbundprojekt „Cow Body Scan“ ausgezeichnet. Die Tierwohlmedaille erhielt die Firma dsp Agrosoft für die Gemeinschaftsentwicklung eines innovativen 3D-Bildanalyse-Systems für Milchkühe.

„Cow Body Scan“ soll helfen, gesundheitlich auffällige Tiere früher zu erkennen. Der „Kuh-Scanner“ sei in der Lage Körperkondition, Gangbild und Körpermaße gleichzeitig zu erfassen. Dies geschehe berührungslos, automatisiert und objektiv nach jedem Melkgang für die gesamte Herde. Die zu bewertende Kuh werde dabei über eine elektronische Tierkennzeichnung identifiziert, die Daten anschließend aufbereitet und im Herdenmanagementsystem HERDEplus angezeigt. Der Landwirt soll so schneller über Veränderungen in den Konditions- und Bewegungsparametern informiert werden.

Quelle: AgE