Spezielle DIN-Norm für Milchzapfstellen veröffentlicht

Die neue DIN-Norm 10541:2019-04 Lebensmittelhygiene - Milchausgabeautomaten - Hygieneanforderungen" legt hygienische und lebensmitteltechnische Ansprüche an Werkstoffe, die Installation und den Betrieb von Milchautomaten zur Selbstbedienung fest. Betreiber finden hier etwa Anforderungen zur Reinigung und Desinfektion, zur Festlegung von Eigenkontrollen und zur Verbraucherinformation. Darüber hinaus richtet sich die DIN-Norm an Hersteller von Milchzapfautomaten. Die Festlegungen gelten sowohl für Milchausgabeautomaten für Rohmilch als auch für pasteurisierte Milch.
Vorerst ist diese DIN-Norm nicht rechtlich verpflichtend, sondern dient als Hilfestellung für die ordnungsgemäße Herstellung und Abgabe von Milch aus Milchausgabeautomaten.
Sie behandelt keine arbeitssicherheitsrelevanten Anforderungen, es werden weder elektrische Sicherheits- noch Gebrauchsanforderungen behandelt. Hierfür sind DIN EN 60335-2-15 und DIN EN 60335-2-75 für gewerblich genutzte Geräte anzuwenden.
Die "DIN-Norm 10541:2019-04 Lebensmittelhygiene - Milchausgabeautomaten - Hygieneanforderungen" finden Sie unter dem Link. Die Einsicht ist kostenpflichtig.
Quelle: din.de