Schwarzwaldmilch deutlich im Plus

Die Freiburger Molkereigenossenschaft Schwarzwaldmilch steigerte in 2019 ihren Umsatz um 7 % auf 209 Mio. €. Dabei nahm das Markengeschäft mit 11,2 % überproportional zu. Stärkste Umsatztreiber waren die Bioprodukte (+ 21,3 %), die Produktlinie Schwarzwaldmilch (+ 7,6 %) und die lactosefreien Produkte (+ 6,8 %). Bei Bioheumilch-Produkten war das Umsatzplus mit 46,8 % so hoch, dass hier zurzeit das Angebot an Rohmilch der begrenzende Faktor ist.  Auch das Geschäft mit Ingredients ein Umsatzwachstum (+2,6 %). 
Der Gewinn des Konzerns stieg auf 4,3 Mio. € (Vorjahr: 2,8 Mio. €). Insgesamt verarbeitete die Molkerei mit 277 Mio. kg rund 20 Mio. kg mehr als im Vorjahr.