Saisonaler Anstieg bei Milchanlieferung

Bei den Rohmilchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland hat sich regional zu Ende März 2019 (KW 13) ein saisonaler Anstieg angedeutet:
  • In Rheinland-Pfalz kam es in der Woche zum 31. März nach Angaben der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft gegenüber der Vorwoche zu einem Plus von 3,8 %.
  • Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft in Niedersachsen meldete für denselben Vergleichszeitraum einen Zuwachs bei der Rohstofferzeugung von 0,8 %. Die Vorjahresmenge wurde damit aber noch um 1,4 % unterschritten.
  • Die Landesvereinigung in Nordrhein-Westfalen meldete entgegen des Trends einen Rückgang von 0,7 % binnen Wochenfrist. Hier wurde die vergleichbare Vorjahresmenge jedoch noch um 1,4 % übertroffen.

Bundesweit hatten die Molkereien in der Woche zum 24. März 2019 (KW 12) 0,2 % weniger Rohmilch angeliefert bekommen als in der Woche zuvor. Dennoch wurde damit die Vorjahresmenge noch um 0,4 % überschritten.
Quelle: AgE