Russland exportiert zunehmend Milchprodukte

 
Russland hat im ersten Halbjahr 2020 mehr Milchprodukte exportiert als im Vorjahreszeitraum. Laut Handelsstatistik nahm die Ausfuhrmenge um +25 % auf 407.000 t Milchäquivalent zu. Die resultierenden Exporterlöse legten um +15 % auf umgerechnet 150 Mio. € zu. Mit knapp 90 % wurde der Großteil der Milcherzeugnisse in die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) geliefert, darunter Kasachstan, die Ukraine und Weißrussland. Zu den größten Abnehmern aus Nicht-GUS-Ländern zählten die Mongolei, Abchasien, Georgien und China. Beim wichtigen Exportprodukt Butter stiegen die Exporteinnahmen im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2019 um +76 % auf 61 Mio. Euro. Leicht rückläufig waren die Exporte von Magermilchpulver und Quark.
Im milchwirtschaftlichen Import verzeichnete Russland gleichzeitig einen Zuwachs von +2,4 % auf 3,6 Mio. t Milchäquivalent. Die Importausgaben erhöhten sich um 4,0 % auf 1,19 Mrd. €. 
Quelle: AgE