NL: Weide nur noch mit behördlicher Genehmigung?

In den Niederlanden benötigen Milcherzeuger immer häufiger eine behördliche Genehmigung, wenn sie ihre Kühe auf die Weide treiben wollen. Das sei praktisch nicht machbar ist, erklärt der niederländische Bauernverband LTO. Er fordert deshalb die Milcherzeuger auf,  alle Kühe am 30. Mai im Stall zu belassen (Aktion #30MeiKoeUitDeWei).
In den Niederlanden wurde unlängst ein Programm zur Minimierung von Stickstoffemissionen  installiert (Programma Aanpak Stikstof), das planungsrechtliche Instrumente beinhaltet. So sind z.B. in der Nähe von Natura 2000 Biotopen alle „Tätigkeiten“, die  auch nur marginale Stickstoffdepositionen verursachen, anzeige- oder sogar genehmigungspflichtig. Darunter fällt auch das Beweiden von Flächen mit Rindern und/oder Kühen.
Quelle: LTO Nederland; Team Agro NL