Niederlande: BHV1-Kontrolle ab 2022 Pflicht

Ab dem Jahr 2022 werden die Kontrollen für die Viruskrankheit BHV1 (Bovines Herpes Virus Typ1, IBR) auch für alle Rinderhalter in den Niederlanden verpflichtend. Die Kontrolle von BVD (Bovine Virusdiarrhoe) soll zunächst weiter privat organisiert bleiben.
Den Niederlanden fehlt bisher der offizielle EU-Status für die BHV1- sowie BVD-Freiheit. Seit 2018 werden dort allerdings zunehmend mehr BHV1- und BVD-freie Betriebe verzeichnet.
Das niederländische Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität (LNV) zielt mit der künftigen Verpflichtung insbesondere darauf ab, die bestehenden Exportbeschränkungen zuverringern. Denn Länder ohne EU-Status auf BHV1-Freiheit dürfen nur mit besonderen Schutzmaßnahmen Tiere grenzüberschreitend handeln.
Quelle: boerderij.nl
Das könnte Sie auch interessieren: Niederlande: Kälbermast in der Kritik – Aktuelle Vorschläge seitens der Politik könnten die niederländische Kälbermast in Zukunft massiv einschränken. Das würde auch deutsche Milcherzeuger betreffen.