Müller/FrieslandCampina: Kartellamt erlaubt Übernahmen

Das Bundeskartellamt hat am 22. Februar 2023 das Vorhaben der Unternehmensgruppe Theo Müller freigegeben, Marken und Produktionsstätten für zahlreiche Molkereiprodukte von Royal Friesland Campina zu übernehmen (Hintergrund siehe „FrieslandCampina verkauft Deutschlandgeschäft an Müller“).
Wegen wettbewerblicher Bedenken in Teilbereichen erfolgte die Freigabe jedoch nur nach schwerwiegenden Zusagen beider Beteiligten.
  • So muss der gesamte Geschäftsbereich „Tuffi“ von Friesland Campina an eine unabhängige dritte Molkerei veräußert werden.
  • Zudem muss die Theo Müller-Gruppe exklusive, unwiderrufliche und unbefristete Markenlizenzen an der Marke „Landliebe“ erteilen.
Die Bedeutung dieser Zusagen ist laut dem Präsidenten des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, sehr hoch. Denn sie stellen sicher, dass der bereits marktbeherrschende Stellung von Müller durch die Übernahme nicht noch weiter verstärkt wird.
Laut den Ermittlungen des Kartellamtes liegt der Marktanteil der Müller-Gruppe in den drei problematischen Bereichen – frische Milchmischgetränke, Milchreis und Basismilchgetränke – bereits ohne Übernahme bei mehr als 60 Prozent. Damit ist die Schwelle für eine vermutete Marktbeherrschung von 40 Prozent deutlich überschritten.
Quelle: Bundeskartellamt; zur Originalmitteilung mit weiteren Details.