Milchanlieferungen niedrig aber ohne klaren Kurs

Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland sind auch in der Woche zum 14. April 2019 keinem klaren Kurs gefolgt. In mehreren Bundesländern blieb der jahreszeittypische Anstieg weiter aus.
  • In Nordrhein-Westfalen lieferten die Milcherzeuger den Molkereien nach Angaben der Landesvereinigung der Milchwirtschaft 0,2 % weniger Rohstoff an als in der Woche davor. Im Vergleich zum Vorjahr fiel die Menge um 3,3 % kleiner aus.
  • In Rheinland-Pfalz kam es binnen Wochenfrist laut der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft zu einem Abschlag von 1,1 %.
  • Laut der Landesvereinigung in Niedersachsen lieferten die Milcherzeuger ihren Molkereien 0,6 % mehr Rohmilch an. Die Vorjahreslinie wurde hier allerdings um 2,6 % unterschritten.

Bundesweit hatte sich in der Woche zum 7. April 2019 beim Milchaufkommen saisonal nichts getan. Im Vorjahresvergleich bedeutete das einen mengenmäßigen Rückstand von 0,6 %.
Quelle: AgE