LAZBW: Neuer AMS- und Kälberstall

Die fünfjährige Leidenszeit mit Kälbern und Kühen in provisorischen Ställen hat am Landwirtschaftlichen Zentrum in Aulendorf (LAZBW) Baden-Württemberg endlich ein Ende. Vor kurzem wurden nun der neue AMS-Stall für die Kühe und ein neuer Kälberstall für rund 4 Mio. € fertiggestellt. Eine Besondere an den Neubauten ist die Bauweise aus Brettschichtholz. Darüber hinaus sind beide Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern ausgestattet.
Im Kälberstall mit separaten Fress- und Liegebereichen sollen künftig 160 Jungtiere bis zu einem Alter von sechs Monaten einziehen. Im Roboterstall sollen 75 Kühe gehalten werden. Weiterhin sind die Errichtung eines Multifunktionsgebäudes sowie ein Stall mit Futterzentrale sowie Silo- und Heulager geplant. Insgesamt will das Land in Aulendorf rund 9 Mio. € investieren. Die Neubauten waren nach einem Großbrand im Jahre 2018 nötig geworden.
Quelle: MLR Stuttgart