Höhere Körnermaisernte als erwartet

Die Schätzung für das Körnermaisaufkommen in Deutschland in 2018 hat der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) am vergangenen Freitag (12.10.2018) nach oben korrigiert. Laut dem DRV werde die Vorjahresmenge aber immer noch deutlich verfehlt.
Der aktuellen Schätzung zufolge dürften insgesamt 2,70 Mio. t Körnermais geerntet worden sein. Im August waren nur rund 2,3 Mio. t erwartet worden. Das Ernteergebnis aus dem Vorjahr 2017 dürfte um etwa 1,85 Mio. t oder 40,6 % verfehlt werden.
Der DRV begründete den Mengeneinbruch nicht nur mit der Dürre, sondern auch mit einer deutlichen Einschränkung der Erntefläche um -84.000 ha auf 348.000 ha. Aufgrund der diesjährigen Grundfutterknappheit sei die Nachfrage von viehhaltenden Betrieben und Biogasanlagen nach Silomais stark gestiegen, sodass potentieller Körnermais doch gehäckselt wurde. Die Verbandsschätzung für die betreffenden Ernteflächen fällt unter Berücksichtigung der Umnutzung um 5 % bis 20 % bzw. sogar um bis zu 50 % geringer aus als die Daten des Statistischen Bundesamtes.
Quelle: AgE