Global Dairy Trade: Preisindex fällt um 2,9 %

Am zweiten Augusttermin (16.08.2022) fiel der Durchschnittspreis aller gehandelten Produkte auf der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade um 2,9 % auf 3.768 $ pro Tonne Produkt. Die gehandelte Produktmenge lag auf dieser Auktion mit 30.326  gehandelten Tonnen deutlich oberhalb des Niveaus der letzten Auktion (27.500 t).
Bei den einzelnen Produktkategorien entwickelten sich die Preise uneinheitlich. Während der Preis für wasserfreies Milchfett mit einem Rückgang von 9 ,8 % besonders stark fiel, konnte bei Vollmilchpulver ein geringerer Rückgang von 3,5 % verzeichnet werden. Bei Butter (+0,2 %), Cheddar (+4,2 %) und Magermilchpulver (+0,1 %) stiegen die Preise. 
Nachdem der Durchschnittspreis Anfang März mit 5.065 US$ ein neues Rekordniveau erreichte, befindet er sich seither im Abwärtstrend. Ein Grund dafür ist die nachlassende Nachfrage aus China. 
Quelle: globaldairytrade.info, nzherald.co.nz

Heiße Temperaturen sorgen für weniger Milch in Deutschland ++ Butterpreise gefallen – Marge für den LEH gestiegen ++ Pulverpreise weiter rückläufig