Fusion von RUW und RBW geplatzt

Die beiden Rinderzuchtorganisationen Rinder-Union West eG (RUW) und die Rinderunion Baden-Württemberg e.V. (RBW) haben ihre Gespräche über die Zusammenlegung der operativen Bereiche ohne Ergebnis beendet. 
Das Ziel einer Zusammenlegung von Vermarktung, Zuchtprogrammen und Spermaproduktion sowie Spermavertrieb in einer neu zu gründenden GmbH ist damit vom Tisch.
Nachdem die Vertreterversammlung der RBW bereits im November für das gemeinsam ausgearbeitete Konzept votiert hatte, haben sich die Gremien der RUW nun mehrheitlich gegen das zuletzt aufgestellte Konzept ausgesprochen.  Wie aus informierten Kreisen zu erfahren war, waren die RUW-Verantwortlichen nicht davon überzeugt, die angedachten Synergiepotenziale vollständig ausschöpfen zu können.
Als Partner in der PhönixGroup – einer Kooperation von sechs deutschen und einem französischen Rinderzuchtunternehmen – kooperieren die RUW und die RBW aber weiterhin.