Fünfjahreshoch bei der Rapsernte prognostiziert

Dieses Jahr dürfte die Rapsernte in Deutschland größer ausfallen als noch im Vorjahr. Die Union für Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) rechnet mit einem Zuwachs von 13 % auf insgesamt 3,97 Millionen Tonnen Raps. Die Prognose sei aufgrund der kommenden Witterung jedoch noch unsicher, gab die UFOP zu bedenken. In Deutschland fehlen derzeit Niederschläge im Osten und Norden des Landes. Der Schädlingsdruck sei aber aufgrund kühlerer Temperaturen bisher gering. Daher ständen die Winterungen meist gut da. 
Innerhalb der Europäischen Union wird mit einem Zuwachs des Rapsaufkommens von 8 % auf 18,3 Millionen Tonnen gerechnet. Ausschlaggebend für den Zuwachs sei vor allem die Anbauausweitung um 7,5 % auf 5,7 Millionen Hektar. 
Quelle: AgE
Das könnte Sie auch interessieren: