FrieslandCampina lässt über Ausrichtung abstimmen

In den kommenden Monaten sollen die Mitglieder von FrieslandCampina über anstehende strukturelle Veränderungen in der Genossenschaftsmolkerei abstimmen, berichtet das niederländische Magazin Boerderij. Ausschlaggebend dafür sei eine Zukunftsstudie der Uni Wageningen, die zu dem Ergebnis kommt, dass die Zahl der Milchkuhhalter in den Niederlanden bis zum Jahr 2030 weiter stark sinken wird. In der Studie wurden drei verschiedene Zukunftsszenarien aufgestellt, wie sich die Milchbranche entwickeln könnte.
FrieslandCampina sieht im Zusammenhang dazu die Weiterentwicklung einer nachhaltigeren Milchproduktion unverändert als zielführend. Diesbezüglich möchte man nicht nur über die betriebliche Ausrichtung der Mitglieder sprechen, sondern ganz besonders darüber, wie diese finanziert werden kann. Denn angesichts der gegenwärtigen wirtschaftlichen Realität können Milcherzeuger dies nicht alleine tun, eine breite Basis an Unterstützung sei unerlässlich, erklärte der Vorsitzende der Genossenschaft, Frans Keurentjes. 
Quelle: Boerderij, FrieslandCampina