FrieslandCampina: 190 Mitglieder gehen

190 Milchlieferanten von FrieslandCampina sind im abgelaufenen Milchjahr – vom 1. Juli 2022 bis 1. Juli 2023 – zu anderen Molkereien gewechselt. Das geht jetzt aus Zahlen der Dutch Milk Foundation (DMF) hervor.
Diese Milcherzeuger nutzten dazu erneut die außerordentliche Wechselregelung, die im Zuge der Fusion von Friesland Foods mit Campina bereits im Jahr 2008 von der Europäischen Kommission zur Auflage gemacht wurde. Damals war beschlossen worden, dass der neue Molkereikonzern rund 1,2 Mrd. kg Milch an andere Milchverarbeiter abgeben müsse. Bisher hat FrieslandCampina im Rahmen dieser Auflage bereits 88 % der genannten Milchmenge abgegeben. Das entspricht 1.058 Mio. kg Milch.
Als Anreiz zum Molkereiwechsel wird den Landwirten dabei eine Prämie von 5 € pro 100 kg geboten, plus natürlich die Rückzahlung ihres Mitgliederkapitals. War das Wechselinteresse der Mitglieder kurz nach der Fusion noch gering, hat der weltweit tätige Molkereikonzern in den letzten Jahren doch deutlich an Milchmenge verloren. Von 2021 auf 2022 waren es allein 284 Mitglieder, die ihm den Rücken kehrten.
Quelle: Rundvee