Fonterra hebt Milchpreisprognose

Fonterra hat seine Milchpreisprognose für die laufende Saison für die eigenen Lieferanten angehoben. Gründe dafür sind eine anziehende Nachfrage für Milchprodukte in Asien und höhere Verkaufspreise im internationalen Geschäft. Das Kilogramm Milchfeststoff soll in der noch bis zum 31. Mai laufenden Saison zwischen 6,30 NZ$ (3,83 Euro) bis 6,60 NZ$ (4,01 Euro) vergütet werden. Im Dezember war noch von um 0,30 NZ$ (0,18 Euro) niedrigeren Preisen ausgegangen worden.
Das internationationale Geschäft profitiere von den niedrigen Interventionsbestände von Magermilchpulver der Europäischen Union, so dass es für dieses Produkt wieder bessere Absatzmöglichkeiten geben werde, erklärte Fonterras Vorsitzender John Monaghan. Das welteite Angebot läge zwar weiterhin über dem Niveau der letzten Saison, jedoch habe sich das Wachstum aufgrund der schwierigen Witterungsbedingungen in einigen der weltgrößten Milcherzeugungsregionen verlangsamt. . So sei in Australien mit einem Rückgang der Anlieferungsmengen von 5 % bis 7 % gegenüber der vorherigen Saison zu rechnen, und auch in der EU habe sich das Wachstum verlangsamt. In Neuseeland rechnet Fonterra mit einem Wachstum von 2 % gegenüber dem Vorjahr.
Quelle: AgE