Fonterra hebt Milchpreis an

Die neuseeländische Genossenschaftsmolkerei Fonterra hat die Milchpreisprognose für die laufende Saison 2020/21 im Mittel um 0,40 NZ$ (22,5 Eurocent) oder gut 6 % auf 6,30 NZ$ bis 7,30 NZ$ (3,55 € bis 4,11 €) pro Kilogramm Milchfeststoff angehoben. Der Geschäftsführer Miles Hurrell erklärte, dass die erhöhte Milchpreisprognose vornehmlich auf die gestiegenen Bedarf in China zurückzuführen sei. „Trotz der anfänglichen Auswirkungen von Covid-19 hat sich die Nachfrage nach Milchprodukten in China schnell erholt“, so Hurrel. Er gab allerdings zu bedenken, dass es noch früh in der Saison sei und sich vieles ändern könne. Der Fonterra-CEO verwies hier auf Wechselkurse, das steigende Milchaufkommen in den USA und Europa, Covid-19 und die damit verbundene globale Konjunkturabschwächung.
Analysten zufolge sind bei einem Milchpreis von 5,85 NZ$/kg (3,30 Euro) in Neuseeland die Gesamtkosten der Milcherzeugung gedeckt.
Quelle: AgE