Fonterra hält an Milchpreisprognose für 2019/20 fest

Die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra hat am 3. September 2019 bekanntgegeben, dass sie an der Milchpreisprognose für das gerade begonnene Wirtschaftsjahr 2019/20 in einer Spanne von 6,25 bis 7,25 NZD/kg Milchinhaltsstoffe festhält (umgerechnet zwischen 27 und 31 Cent/kg Milch mit europäischen Inhaltsstoffen). Die große Bandbreite wurde damit begründet, dass man noch am Beginn der Saison steht und gerade lediglich 2% der Milchmenge im Wirtschaftsjahr erfasst seien. Für die Dividende auf die Genossenschaftsanteile für das laufende Milchjahr wurde bislang keine Prognose getroffen. Für das abgeschlossene Jahr 2018/19 wurde erstmals in der Unternehmensgeschichte keine Dividende gezahlt. Der Milchpreis für das abgelaufene Wirtschaftsjahr ist noch nicht endgültig bekannt.
Quelle: ZMB