EEX: 22 % mehr Milchderivate in 2020 gehandelt

Der Handel mit Milchproduktderivaten an der Warenterminbörse European Energy Exchange (EEX) in Leipzig entwicklte sich im vergangenen Jahr laut dem EEX-Geschäftsbericht 2020 positiv.
Im Vergleich zum Vorjahr habe die EEX in diesem Segment eine Zunahme um +22 % auf 21.397 Kontrakte verzeichnet, was einer Menge von 106.985 t Produkt entsprach. Besonders der Handel mit Magermilchpulver habe sich intensiviert: um +79 % auf rund 12.180 Kontrakte über ein Volumen von insgesamt 60.900 t. 
Außerdem registrierte die Börse am Handelstag des 4. März 2020 bei den Milchderivaten einen neuen Handelsrekord, insgesamt seien hier 1.095 Kontrakte umgesetzt worden, womit erstmals die Schwelle von 1.000 Futures übertroffen wurde.
Quelle: AgE

Die Entwicklungen am nationalen und internationalen Milchmarkt müssen endlich höhere Milcherzeugerpreise nach sich ziehen. Ein Überblick zur Marktsituation.