DMK: 2018 mit recht stabilen Geschäftszahlen

Die Deutsches Milchkontor DMK Group hat in 2018 ein moderates Umsatzminus hinnehmen müssen, den Gewinn jedoch leicht gesteigert. So teilte die Molkereigenossenschaft am vergangenen Donnerstag (4.4.2019) auf Grundlage vorläufiger Zahlen mit, dass der Umsatz im vergangenen Jahr bei rund 5,6 Mrd. Euro gelegen habe - das entspricht etwa 200 Mio. Euro weniger als im Vorjahr (2017: 5,8 Mrd. Euro). Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich leicht auf 30,6 Mio. Euro (2017: 29,6 Mio. Euro). Detaillierte Ergebnisse und einen weiteren Ausblick auf den Unternehmensumbau will die DMK Group im Zusammenhang mit der Mitte Juni stattfindenden Vertreterversammlung bekannt geben.
Die recht stabilen Geschäftszahlen wertete der Molkereikonzern als Erfolg der im Sommer 2017 eingeleiteten Neuausrichtung hin zu einem nachfrageorientierten Lebensmittelhersteller. „Wir haben in nur zwei Jahren ein weit verzweigtes, komplexes Unternehmen komplett neu strukturiert. Jetzt beginnen wir darauf aufbauend die Marktbearbeitung entsprechend neu auszurichten - Kurs Marge vor Menge“, erklärte DMK-Geschäftsführer Ingo Müller.
Quelle: DMK