Dialog Milch: Agraröffentlichkeitsarbeit-Training gut angenommen

Die Landesvereinigungen der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) und Nordrhein-Westfalen haben das im Rahmen ihrer Initiative „Dialog Milch“ durchgeführte virtuelle Fortbildungsangebot zur Öffentlichkeitsarbeit für Landwirte als erfolgreich bewertet. Die Verbände teilten mit, dass es ihr Onlineforum für Agraröffentlichkeitsarbeit, „mit.reden“, auf mehr als 500 Teilnehmer brachte. Bei der Fortbildungsoffensive hätten Experten in kurzen kompakten Vorträgen Praxistipps für den Dialog mit der Öffentlichkeit vermittelt. So etwa der Journalist und Krisenkommunikator Matthias Biebl, er riet jedem Landwirt zu einer guten Vorbereitung. Dazu gehöre, wichtige Kontakte wie Molkereien, Behörden und Medien greifbar zu haben und auch vor dem Entstehen von Krisen mögliche Szenarien gedanklich durchzuspielen. Die Sprachwissenschaftlerin Tomma Hangen erklärte, dass es im Dialog mit dem Verbraucher besonders wichtig sei, sich der verschiedenen Verbrauchergruppen anzunehmen und diese einzuordnen, damit die nötige individuelle Ansprache passt.
Quelle: AgE