Butterpreis überraschend angehoben

Nach der Senkung der Notierung für Päckchenbutter in der ersten Januarwoche 2021 (mehr dazu hier „Handel drückt Butterpreis um 56 Cent“) wurde diese am vergangenen Mittwoch (13.1.) bei der Süddeutschen Butter- und Käsebörse überraschenderweise wieder angehoben. 
  • Allerdings nur am oberen Ende der Spanne, sie erhöhte sich um 56 Cent auf 4,00 €/kg. Die Anhebung wird darauf zurück geführt, dass die Preise am Fettmarkt, wie bei Industrierahm und Sahne, weiter auf einem erhöhten Niveau lägen, welches nicht zu den Butterpreisen passe. Aufgrund dieser Preissituation sei zum Teil für Butter außerhalb (!) des Preiseinstiegssegments auch mehr bezahlt worden, berichtet die Börse. 
  • Der untere Spannenwert, der die jüngsten Kontraktabschlüsse für die Abgabepreise der Molkereien an den Lebensmitteleinzehandel (LEH) widerspiegelt (!), blieb mit 3,24 €/kg unverändert. Die Börse erklärte hierzu, dass die Verkaufspreise für Butter in den Kühlregalen des LEH bisher noch nicht so gesenkt wurden, wie es die Kontraktabschlüsse hätten vermuten lassen. Zudem sei von zusätzlichen Kaufimpulsen beim Konsumenten wenig zu spüren.
Quellen: AgE, Süddeutsche Butter- und Käsebörse e.V.