BRS: Neuer Tierwohlstandard für Zuchtrinder-Transporte

Der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) hat gemeinsam mit der AFC Consulting Group einen eigenen Tierwohlstandard-Transport (TWS-T) entwickelt, der mit der Erfassung und Sicherung tierwohlrelevanter Daten entlang der gesamten Transportstrecke weitreichende Transparenz für Tierwohl schaffen soll. Wie der BRS am vergangenen Freitag mitteilte, wurden für den TWS-T streng wissenschaftlich fundierte Kriterien festgelegt, anhand derer Informationen über den tierschutzgerechten und tierwohlkonformen Transport gesammelt werden.
Eine hierfür programmierte App liefert fortlaufend Daten vom Ort der Abfertigung bis hin zum Bestimmungsort. Der technische Einsatz der App, sowie die Nutzung der Datenbank, wurde bereits getestet. Die Verwendung gehe nach eigenen Angaben weit über die tierschutzrechtlichen Vorgaben hinaus und soll eine tierwohlkonforme Versorgung der Zuchtrinder sicherstellen. Nach Auffassung des Verbandes sollte die Politik im Sinne der Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsbeteiligten den TWS-T für ein bundesweit einheitliches Vorgehen nutzen. Denkbar wäre nach Einschätzung des BRS, den TWS-T europaweit einzuführen, um Tierwohl im europäischen Wettbewerb kontrollierbar und transparent zu machen.
Quelle: AgE