BMEL passt Gebührenordnung an: Tierärzte werden teurer

Tierärztliche Leistungen könnten bald teurer werden. Das Bundeskabinett hat am 25.05.2022 die Neufassung der Tierärztegebührenordnung beschlossen. Vorgelegt wurde die Neufassung vom Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir.
Laut BMEL passt die Verordnung die tierärztlichen Leistungen sowohl an den veterinärmedizinischen Erkenntnisstand als auch die Gebührensätze an die wirtschaftlichen Erfordernisse für den Betrieb einer Tierarztpraxis an. Grundlage für die Änderung der Gebührensätze war eine von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) durchgeführte Studie, welche ergeben hatte, dass die bisherigen Gebühren nicht ausreichen. Zuletzt wurde die Tierärztegebührenordnung 1999 umfassend geändert. 
Die Neufassung der Tierärztegebührenordnung muss nun noch vom Bundesrat beschlossen werden. Im Oktober 2022 könnte sie dann in Kraft treten. 
Quelle: BMEL, BRS