BDM: Jetzt Milchmarkt absichern!

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) fordert gemeinsam mit anderen berufsständischen Verbänden, das EU-Sicherheitsnetz für den Milchmarkt „scharfzustellen“. In dem Positionspapier, das an Agrarminister Cem Özdemir überreicht wurde, stellen BDM, AbL, LsV und MEG Milch Board folgende Forderungen auf:
- eine kurzfristige Möglichkeit, Milchlieferungen gegen einen finanziellen Ausgleich einzuschränken
- ein Frühwarnsystem für Anpassungsmaßnahmen an den Agrarmärkten
- eine bessere Marktstellung der Erzeuger
- eine Novellierung des Artikels 148 der Gemeinsamen Marktordnung.
Die Verbände warnen vor einem deutlichen Abschwung am Milchmarkt, auch wenn die Milchpreise aktuell noch hoch seien. Der Kipppunkt am Markt sei bereits überschritten. Würden nur die variablen
Kosten der Milchproduktion betrachtet, die im Krisenjahr 2016 bei 27 Cent/kg Milch gelegen hätten, stelle sich heute angesichts massiv gestiegener Kosten ein völlig anderes Bild dar: „Für die variablen Kosten gilt: 45 Cent sind die neuen 27 Cent! Ab diesem Milchpreisniveau befinden wir uns in massiven Liquiditätsschwierigkeiten“, warnte der BDM-Sprecher.
Quelle: BDM, AbL, LsV, MEG Milch Board