Arla zahlt Nachhaltigkeitszuschlag

Die Molkerei Arla zahlt ihren Landwirten diesen Monat zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitszuschlag aus: Dieser beträgt für die nächsten 3 Monate im Durchschnitt 1,44 Cent/kg Milch. Laut der Presseinformation der Arla Foods basiert dieser Zuschlag auf einem Punktesystem für bestimmte Klimaschutz- und Umweltschutz-Maßnahmen. Die Auszahlung erfolge ab dem 14. August monatlich zusammen mit dem Milchgeld und würde vierteljährlich je nach betriebsindividueller Punktezahl angepasst.
Der Zuschlag werde zusätzlich zu dem bereits bestehenden 1 Cent pro kg Milch für die Teilnahme am Arla Klimacheck gezahlt. Allerdings wird für diesen Zuschlag das Niveau des Grundpreises abgesenkt. Die erste Datenerhebung habe gezeigt, dass die Milcherzeuger im Durchschnitt 48 von insgesamt 80 verfügbaren Punkten, die in 19 verschiedene Bereiche eingeteilt seien, erreichten. Dazu gehören beispielsweise eine effizientere Produktion und Verwendung von Futter, ein reduzierter Einsatz von Düngemitteln, eine optimierte Güllelagerung, ein niedrigerer Energieverbrauch und eine steigende Nutzung von Ökostrom.
 Abhängig von der erreichten Gesamtpunktezahl aller Milchlieferanten stellt die europäische Molkereigenossenschaft für den neuen Nachhaltigkeitszuschlag jährlich bis zu 500 Mio. Euro bereit. Laut den Klimacheck-Daten der Arla Betriebe aus den sieben europäischen Erzeugerländern seien im vergangenen Jahr die  CO2-Emissionen aus der Milchproduktion bereits um mehr als zwei Prozent reduziert worden. So würden auch die Landwirte dazu beitragen, dass die ehrgeizigen Klimaziele der Genossenschaft bis 2030 erreicht würden.
 
Quelle: Arla