Anzahl Milchkühe in Deutschland schrumpft um 1,9 %

Von Mai 2021 bis Mai 2022 hat sich der Rinderbestand in der EU weiter dezimiert. Das geht aus vorläufigen Zahlen des statistischen Amts der Europäischen Union (Eurostat) hervor. Sechs der dreizehn meldepflichtigen Staaten haben bereits eine Rückmeldung gegeben. In Deutschland, Italien, den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Österreich sank die Zahl der Rinder binnen eines Jahres um durchschnittlich 1,4 % auf insgesamt 26,40 Millionen Tiere.
Die Anzahl Milchkühe ging um 1,2 % auf 8,84 Millionen Tiere zurück. In Deutschland lag der Rückgang mit 1,9 % auf 3,82 Millionen Stück besonders hoch. Ebenso in Belgien mit einer Abnahmerate von 2,3 % auf 526.200 Milchkühe. In Dänemark und Italien verringerte sich der Milchkuhbestand um 1,4 bzw. 1,7 %. In den Niederlanden blieb die Anzahl Kühe stabil und in Österreich wurden sogar 3,9 % mehr Milchkühe gehalten. Insgesamt liegt der Milchkuhbestand in Österreich nun bei 549.100 Tieren. 
Quelle: AgE
Das könnte Sie auch interessieren: Kein Anstieg der EU-Milchmenge in 2022