Bulle Eminem feiert 17. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Eminem! Die Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH feierte gestern ihren einmaligen Vererber Eminem. Mit 17 Jahren ist er der älteste lebende Holsteinbulle Deutschlands.

Der Besamungsbulle Eminem der Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH (RBB) hat gestern seinen 17. Geburtstag gefeiert und ist damit der älteste lebende Holsteinbulle Deutschlands. Der Eminenz-Sohn ist in der Besamungsstation Schmergow beheimatet, wo er zu seinem 13. Geburtstag mit 93 Punkten hochexellent eingestuft wurde. Zu diesem Zeitpunkt gehörte Eminem mit einem gRZG 124 zu den drei besten Bullen seines Geburtsjahrgangs, war mit Abstand der höchste Eminenz-Sohn in der deutschen Topliste und wies über 8.600 Töchter auf. Eminem ist bis heute für seine typvollen Töchter mit drüsigen und gut melkbaren Eutern beliebt. So waren sie als Nachzuchtgruppen auf diversen Schauen vertreten. Ein einmaliger Höhepunkt war sicherlich die Präsentation von Eminem-Töchtern in der 4. und 5. Laktation bei der Schau Blickpunkt Rind im Jahr 2015.
Besonders in Zeiten der genomischen Zuchtwerte und des dementsprechend schnellen Zuchtfortschrittes sind derartig alte Bullen zunehmend eine Seltenheit. Im Mai dieses Jahres feierte auch die Rinder-Union West eG den 15. Geburtstag ihres ehemaligen Spitzenvererbers Tableau. Im Juli musste dieser leider eingeschläfert werden.


Mehr zu dem Thema