Geburtstagsfeier an der Bullenstation

Der ehemalige Spitzenvererber Tableau ist am Sonntag 15 Jahre alt geworden. Das wurde Montag in der Borkener Bullenstation der Rinder-Union West eG gebührend gefeiert. Tableau erfreut sich bester Gesundheit und genießt seinen Ruhestand.

Kuchen für das Team und eine extra Portion Mais für das Geburtstagskind - Altmeister Tableau (Talent 2 x Faber) ist am Sonntag stolze 15 Jahre alt geworden. Damit ist er einer oder sogar der älteste, noch lebende Holsteinbulle in Deutschland. An der Bullenstation der Rinder-Union West eG (RUW) in Borken gehört Tableau absolut dazu und ist der Liebling" von Stationsleiter Dr. Ulrich Janowitz. So genießt er als Rentner die gewohnte Atmosphäre und täglich freien Zugang zum Auslauf.
Tableau war der letzte erfolgreiche Rotbuntbulle vor Einführung der genomischen Zuchtwertschätzung. Er war lange Zeit einer der meistgenutzten Rotbuntbullen im RUW-Gebiet und wurde auch in den Niederlanden stark eingesetzt. Allrounder" Tableau zeichnete sich besonders durch sein uniformes Vererbungsbild und seine Färseneignung aus. So wie er selbst überzeugten viele seiner Töchter durch Langlebigkeit. Aufgrund des Erbfehlers CDH (Cholesterin Defizit) wurde Tableau im Jahr 2016 aus der Produktion genommen.
Derartig alten Bullen wird es im Zeitalter der genomischen Zuchtwertschätzung und dem entsprechend schnellen Zuchtfortschritt in Zukunft wohl kaum mehr geben.
Mehr zur Bullenstation in Borken und den Aufgaben eines Bullenpflegers lesen Sie kommende Woche in der nächsten Ausgabe unseres Web-Magazins Elite Impulse 3/2019.


Mehr zu dem Thema