Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Blick in den Stall bei Familie Wiewer

Ludger Wiewer aus Drensteinfurt in Nordrhein-Westfalen war nicht nur auf dem ersten Titelbild der Elite, sondern ist vor allem als Züchter erfolgreicher Schaukühe bekannt. Wir haben ihn besucht und uns den neuen Kuhstall angesehen.

"Besonders wichtig war uns viel Komfort für die Kühe", berichtet Tochter Leonie Wiewer, "und bisher sind wir sehr zufrieden. Die Kühe fühlen sich wohl." Im Sommer 2017 hat die Familie mit dem Bau des neuen Boxenlaufstalls für 110 Kühe begonnen, im März 2018 sind die Kühe eingezogen. Es handelt sich um einen Boxenlaufstall mit Kristen-Liegeboxenbügeln, Sandbettwaben und Schieberentmistung. Details zum Bau und zum Management gibt es in der Bildergalerie!

Heute melken Wiewers 125 Milchkühe mit einer durchschnittlichen Milchleistung von 10.855 kg und ziehen 110 Rinder, 60 Kälber und 55 Jungbullen auf. Die Zuchttiervermarktung (30 bis 35 Färsen, Zuchtbullen) ist ein wichtiger Einkommensbestandteil.