Podcast

Die Arbeitsbedingungen zählen

Przemysław Michalski arbeitet als Fütterer. Wie er die Trennung von seiner 840 km entfernten Familie in Polen übersteht und was er Milcherzeugern rät, die osteuropäische Arbeitnehmer einstellen, hören Sie im aktuellen Podcast!

Przemysław Michalski ist 30 Jahre alt und Vater einer zweijährigen Tochter. Seit 6,5 Jahren arbeitet er auf dem Milchkuhbetrieb der Familie Schmäing in Ahaus (Nordrhein-Westfalen). Dort kümmert er sich um die Fütterung der 120 Milchkühe und das Nachtreiben während des Melkens. Obwohl auch er zu Beginn kein Deutsch und nur gebrochen Englisch sprach, hat die Zusammenarbeit mit Chef Josef Schmäing schon bald „mit Händen und Füßen“ gut funktioniert. Nicht zuletzt durch Kindersendungen lernte er genügend Deutsch für den Alltag. Heute gehört er beinahe zur Familie und bewohnt...