Tiergesundheit

Färsen reagieren empfindlich auf Kalziummangel

Milchfieber ist ein Problem von Milchkühen. Färsen erkranken seltener, doch die Auswirkungen auf die Gesundheit von Erstkalbinnen ist ausgeprägter.

Kalziummangel im geburtsnahen Zeitraum ist in Milchkuhherden weit verbreitet. Häufig unentdeckt ist der subklinische Kalziummangel, da ein Schnelltest für das Monitoring von Frischabkalbern derzeit nicht verfügbar ist. Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen aber immer wieder Zusammenhänge zwischen Kalziummangel und Erkrankungen (z.B. Labmagenverlagerung, Ketose, Nachgeburtsverhaltung) in der Frühlaktation. Wissenschaftler der Tierklinik für Fortpflanzung, Freie Universität Berlin, untersuchten den Zusammenhang zwischen subklinischem Kalziummangel und dem Auftreten einer Metritis (stinkender Ausfluss und Fieber).

Metritisrisiko verdoppelt

Versuchsaufbau: In die Studie wurden 4.043 Kühe der Rasse Holstein-Friesian eines Milchkuhbetriebes in Mecklenburg-Vorpommern einbezogen, der saure Salze in der Vorbereiterration fütterte. Bei diesen Tieren wurden Blutproben zur Kalbung (0), innerhalb von 24 Stunden nach der Kalbung (1) und am dritten Tag nach der Kalbung (3) entnommen und die Kalziumkonzentration im Blutserum bestimmt.

Ergebnisse: Je älter die Kühe waren, desto niedriger war die durchschnittliche Serum-Kalziumkonzentration am Tag der Geburt und am Tag danach. Der Tiefpunkt der Kalziumkonzentration war bei Mehrkalbskühen an Tag eins und bei Jungkühen an Tag drei nach der Kalbung.

Je älter die Kühe, desto ausgeprägter der Kalziummangel im Blutserum. An Tag drei erlebten die Färsen ein Kalziumtief.  (Bildquelle: Orb)

In dieser Studie erkrankten 12% der Kühe an einer akuten Gebärmutterentzündung (Jungkühe: 20%, Mehrkalbskühe: 9%). Jungkühe mit einem Kalziummangel hatten das größte Risiko für eine Gebärmutterentzündung. Die durchgeführte Studie zeigt, dass es eine ausgeprägte Dynamik der Serumkalziumkonzentration in den ersten drei Tagen in Milch gab.

Der Verlauf der Serumkalziumkonzentration war nicht nur unterschiedlich zwischen Jung- und Mehrkalbskühen, sondern auch zwischen den verschiedenen Laktationsgruppen der Mehrkalbskühe. Es gab einen deutlichen Zusammenhang zwischen einem Kalziummangel an Tag drei und dem Auftreten einer Gebärmutterentzündung. Die Autoren diskutieren inwieweit Kalziummangel ein Risikofaktor oder eine Folge einer Metritis ist. Hier werden weitere Untersuchungen folgen.

Quelle: Venjakob et al. 2019


Mehr zu dem Thema