Weniger Schlachtkühe in 2017

Nachdem die Kuhschlachtungen 2016 gestiegen waren, wurden im Laufe von 2017 wieder weniger Milchkühe geschlachtet. In den ersten zehn Monaten gingen mit 1,02 Mio. Tieren 6,1 % weniger Kühe in die Schlachtung als im Vorjahreszeitraum.
Der Kuhbestand hat sich 2017 vermutlich stabilisiert. Ende 2016 waren 4,218 Mio. Tiere gezählt worden und damit 1,6 % weniger als zum Vorjahreszeitpunkt. Bei der Mai-Zählung 2017 wurden 1,4 % weniger Kühe registriert als vor Jahresfrist. Bis zum Jahresende dürfte sich der Rückgang aber abgeschwächt haben.
In den neuen Bundesländern war der Herdenabbau stärker ausgeprägt als im ehemaligen Bundesgebiet. 2016 und Anfang 2017 wurden etwas mehr Milchkuhhaltungen aufgegeben als in den Vorjahren. In der zweiten Jahreshälfte hat die Zahl der Betriebsaufgaben dem Vernehmen nach wieder abgenommen.
Quelle: ZMB