Salmonellen: Lactalis unter Druck

Der französische Molkereikonzern Lactalis gerät wegen Salmonellenkontamination von Podukten weiter unter Druck: Der französische Ableger der Verbraucherschutzorganisation foodwatch hat am vergangenen Mittwoch (14.2.) Anzeigegegen das Unternehmen erstattet.
Foodwatch wies darauf hin, dass Lactalis bereits im Jahr 2006 bei der Übernahme des von der Kontamination betroffenen Werkes gewusst habe, dass ein Jahr zuvor von diesem Produktionsstandort aus mehr als 100 Säuglinge mit Salmonellen infiziert worden seien. Untersuchungen zufolge seien die Kontaminationen aus den Jahren 2005 und 2017 auf denselben Salmonellenstamm zurückzuführen.
Der Direktor der Generaldirektion Ernährung (DGAL), Patrick Dehaumont, war Lactalis unterdessen vor, mit den Vorfällen nicht transparent umgegangen zu sein. Das Unternehmen hatte in den Jahren 2009, 2011, 2013, 2014 und 2017 bei eigenen Untersuchungen Salmonellen im Produktionsumfeld festgestellt, hatte daraufhin aber keine Maßnahmen ergriffen.
Quelle: AgE