Omira-Übernahme ist ein Weckruf für alle Molkerei-Genossenschaften

Der Milchpräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Karsten Schmal, sieht in der geplanten Übernahme der süddeutschen Genossenschaftsmolkerei Omira durch die französische Lactalis eine Bestätigung der wirtschaftlichen und strukturellen Herausforderungen für die genossenschaftliche Milchwirtschaft in Deutschland. Die anstehende Übernahme müsse ein Weckruf für die Genossenschaften sein, so Schmal.
Omira habe national keinen genossenschaftlichen Partner finden können oder wollen, der sich dazu in der Lage sehe, die weiterhin notwendigen strukturellen Entwicklungen zu gestalten. Nun gehe es darum, dass die deutschen Milcherzeuger im neuen Unternehmen ihre Interessen bestmöglich vertreten könnten. Dem Milchpräsidenten nach, gelte es nun für den gesamten genossenschaftlichen Milchsektor, im Sinne der Erzeuger und Eigentümer stärker auf Kooperation zu setzen.
Der französische Molkereikonzern will nach eigenen Angaben mit dem Engagement bei Omira seine Präsenz in Deutschland ausbauen und damit einen besseren Zugang zu Europas größtem Markt ermöglichen.

Quelle: AgE