Konventionelle Milchpreise im März erneut geringer

Die Auszahlungspreise für konventionelle Kuhmilch sind bei vielen Molkereien für März 2018 erneut geringer ausgefallen. So nahm die MUH Arla den Grundpreis* (4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß) auf 27,75 Cent pro kg Milch zurück und das Deutsche Milchkontor (DMK) zahlte nur noch 30,00 Cent aus. Auch für April will das DMK diesen Auszahlungspreis beibehalten. Der Hochwald Auszahlungs-Basispreis lag bei 32,00 Cent, übertroffen wurde dieser von FrieslandCampina mit 34,24 Cent pro kg.

Neue Abschlüsse mit dem Lebensmittelhandel werden erwartet

Die Aussichten, wie sich die Preise weiterentwickeln und ob sie ihren Tiefpunkt erreicht haben, sind derzeit unsicher. Auch weil aktuell noch die neuen Kontraktverhandlungen zwischen den Milchverarbeitern und dem Lebensmittelhandel laufen. Die neuen Preise für Frischmilch, Butter etc. haben einen großen Einfluss auf die künftigen Auszahlungspreise an die Milcherzeuger. Die neuen Abschlüsse gelten normalerweise im Gesschäft ab dem 1. Mai.
Quelle: Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben