Westfalen als BHV1-frei anerkannt

Der Landesteil Westfalen wurde nun von der Europäischen Union als frei vom Bovinen Herpesvirus Typ1 (BHV1) eingestuft. Nach Jahren intensiver Bekämpfung sei hier jetzt das Ziel erreicht worden, die Infektion durch das Virus offiziell zu tilgen, erklärte das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerium. Mit der Anerkennung durch die EU entfallen die kostspieligen Auflagen für die Vermarktung von Rindern in andere BHV1-freie Gebiete (alle Bundesländer außer Schleswig-Holstein und Hamburg sowie die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln) in Deutschland, zudem entstünden Marktvorteile beim Verkauf BHV1-freier Tiere in andere Mitgliedsstaaten und Drittländer.
Rinderhaltern wird allerdings angeraten auch weiterhin auf die Biosicherheit in ihren Betrieben zu achten und nur Rinder mit BHV1-Bescheinigung einzustallen. Derzeit noch nicht frei von BHV1 seien die Länder Frankreich, Luxemburg und Belgien. (AgE)