Werbung für Milch

Am vergangenen Mittwoch (25.9.), dem Weltschulmilchtag starteten Akteure aus Politik, Wirtschaft und Verbänden verschiedene Aktionen und wiesen auf die Bedeutung des Rohstoffes Milch hin. In Bonn besuchte zum Beispiel die Kuh Lotte eine Gemeinschaftsgrundschule.
Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner eröffnete die landesweiten Aktionswochen „Mehr Milch in Kita und Schule“. Er erklärte, dass man Kindern zeigen wolle, wo die Milch herkommt und welche Energie in ihr steckt. Schon ein Viertel Liter Milch decke ein Drittel des täglichen Kalziumbedarfs eines Schulkindes.
Nach Angaben des Münchner Agrarressorts führen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in den nächsten Wochen gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Milcherzeugern viele Aktionen durch. Diese reichen von Bauernhofbesuchen über Lernzirkel bis zu Elternabenden. 
Auch der Rheinische Landwirtschaftsverband (RLV) wies auf die Bedeutung der Milch für eine ausgewogene Ernährung hin. In Nordrhein-Westfalen startete die Landesvereinigung der Milchwirtschaft den Kreativwettbewerb „Mädchen lieben Milch“ bei dem alle Zwölf- bis 16jährigen aufgerufen sind, sich auf der Homepage zu registrieren und mit einem Foto zu zeigen, wie cool und lecker Milch ist. Die Siegerin erhält ein professionelles Fotoshooting.