Weniger Kühe in Dänemark

In Dänemark ist die Zahl der Milchkühe deutlich zurückgegangen. Wie das Nationale Statistikamt in Kopenhagen berichtete, standen zum Stichtag 30. Juni 2014 2,3% weniger Kühe (-664.000 Kühe) in dänischen Milchviehbeständen. Auch die Zahl der Rinder in den gesamten Bestände war mit -1,1% rückläufig.
Die vergleichsweise deutliche Abstockung bei den Milchkühen erklärte die Behörde vor allem mit der Überlieferung der Milchquote im vergangenen Milchwirtschaftsjahr. Viele Milchviehbetriebe, denen aufgrund hoher Liefermengen eine Superabgabe gedroht habe, hätten zur Vermeidung der Strafzahlung vor Ablauf des Wirtschaftsjahres vermehrt alte und minderleistende Kühe zur Schlachtung abgeliefert. Die Zahl der Färsen ist laut Nationalem Statistikamt mit 660.000 Tieren nahezu stabil geblieben. AgE