Weltmarkt: FAO-Index für Milcherzeugnisse gestiegen

Die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse am Weltmarkt haben sich im August unterschiedlich entwickelt. Der Subindex für Milcherzeugnisse etwa ist gestiegen, im Durchschnitt gaben die Preise aber nach einem zuvor dreimonatigen Anstieg nach. Dies teilte die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am vergangenen Donnerstag (7.9.) mit.

Preise Milcherzeugnisse am Weltmarkt gestiegen

Der FAO-Subindex für Milcherzeugnisse legte um 1,4 % auf 219,7 Punkte zu. Damit wurde zwar das Vorjahresniveau um 42 % übertroffen, aber das Hoch vom Februar 2014 um 20 % verfehlt.
Vor allem die Verteuerung der Butter- und Vollmilchpulverpreise habe für den weiteren Anstieg des Milchindex gesorgt, erläuterten die Analysten aus Rom.
Quelle: AgE